Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Andrea Brenner-Jähne

Meine Grundhaltung, Motivation und Arbeitsweise

Zunächst einmal bin ich einfach ein sehr neugieriger Mensch.

 

Ich interessiere mich ehrlich und aufrichtig für meine Klient*innen und ihre Geschichte.

 

Ich glaube daran, dass jedem Menschen ein ganz besonderer, kostbarer Kern innewohnt. Es macht mir viel Freude, Menschen dabei zu begleiten, diesen kostbaren Kern (wieder) freizulegen, indem Störendes/Belastendes/Altes angeschaut, gefühlt, geheilt, integriert und/oder losgelassen werden darf.

 

Zu meinem Menschenbild gehört, dass ich eher an Ressourcen und Stärken von Menschen interessiert bin als an ihren Schwächen und Defiziten. Es macht mir Spaß, nach den „Schatzkammern“ in der Gefühlswelt und der Biografie von Menschen zu suchen, weniger nach den „Abstellkammern“ (auch wenn es durchaus manchmal Sinn macht, dort hinzuschauen und ein wenig für Ordnung zu sorgen).

 

Einfühlungsvermögen, aufmerksames Zuhören, Wertschätzung, Achtung, und Respekt gegenüber Ihrer Person und Ihrer Geschichte sind Grundlagen meiner Haltung und Arbeitsweise.

Des Weiteren bin ich stets bemüht, traumasensibel zu arbeiten. 

Qualifikationen

  • Sonderschullehrerin mit den Fachrichtungen Körperliche und motorische Entwicklung und Lernen, sowie dem weiteren Schwerpunkt Sonderpädagogische Frühförderung
    Pädagogische Hochschule Freiburg und Ludwigsburg/Reutlingen (2001-2007)
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart (2007-2008)
    Verschiedene Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis (2008-heute; mit Unterbrechungen zur Geburt und Begleitung meiner Kinder)
  • Systemische Therapeutin
    Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung und Supervision (2017-2021)
  • NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit bei Verena König, online (Oktober 2022 - Mai 2023)

Fachfortbildungen

  • Metaphern in Beratung und Therapie
    Tom Levold
  • Systemische Paartherapie und Paarbeziehungen zwischen Illusion und Realität oder Lob der Vernunftehe
    Dr. Arnold Retzer
  • Das symbolische Sandspiel in der Systemischen Therapie
    Anja Wilser, Ulrich Gwinner
  • Systemische Methoden (live) online nutzen
    Annalena Schwerdtfeger, Claudia Otto

 

Mitgliedschaften

Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG) - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V


Mitglied bei:

sg_logo_2013_mit_wortmarke-001